Manji Puhs WohlfühlimPUHls

Manji Puhs WohlfühlimPUHls

Manji Puhs WohlfühlimPUHls und das 4. Probenähen
oder mein Kampf, mit dem 1. mal eine Jacke zu nähen😂

WohlfühlimPUHls heißt das neue Schnittmuster von Manji PUH, das in den nächsten Tagen online geht. Und ich kann nur dazu sagen: “Man fühlt sich richtig wohl in der neuen Jacke.“ Aber bis ich dahin kam, war es tatsächlich ein langer Weg, der mir einige Nerven gekostet hat. 🤪

Aber von Vorn…

Meinen schicken KorPUHs in verschiedenen Ausführungen kennt ihr ja schon. Wenn nicht, schaut mal hier. > KorPUHs nähen

Nun plante Manja von Manji PUH, aus dem KorPUHs einen Jackenschnitt zu entwerfen. Ich habe mich riesig über diese Idee und auch über die neue Einladung zum Probenähen gefreut. Jacken kann man ja immer in den unterschiedlichsten Ausführungen gebrauchen. Und da ich ja ein leidenschaftlicher Zwiebellook Anhänger bin, passte das ja so richtig in mein „Anziehkonzept“.

Mein erstes Problem waren die Reißverschlüsse…  teilbare Reißverschlüsse waren gefragt. Da ich nur Endlosreißverschlüsse in meinem Lager hatte, überlegte ich was zu tun ist. Auch die Überlegung aus einen Endlosreißverschluss einen teilbaren zu machen verlief nicht gerade erfolgsversprechend. Also gut, so ging ich fix auf Shoppingtour und bestellte teilbare Reißverschlüsse in verschieden Ausführungen.

Nachdem die Reißverschlüsse endlich angekommen waren konnte ich loslegen, denn der Stoff lag schon längst in den Startlöchern und schaute mich an, näh mich…

Meine erste WohlfühlimPUHls-Jacke wurde aus schön warmen Alpen Fleece genäht. Diesen Stoff hatte ich speziell dafür vorgesehen, da es mir die Grinsekatze angetan hat. Eigentlich sollte sie ja Belege bekommen und keine Innenkapuze als Futter, da der Alpen Fleece von Haus aus schon schön kuschelig ist.

Anleitungen, wer braucht die…

Wie ich manchmal so bin, habe ich einfach mal drauf los genäht. Ständig in die Anleitung schauen ist eher nicht so meins. Aber diesmal wurde ich eines Besseren belehrt.

Ich hatte die Außenkapuze schon angenäht und habe dann überlegt wie wohl der Beleg angesetzt wird. Also mal eben fix in die Anleitung schauen: „Mhh, da steht die Belege werden an die Innenkapuze genäht.“ Ohwaia, aber ich habe doch keine Innenkapuze…🤔 Ok dann muss es ohne Belege gehen und habe zum Verschönern der Nähte Webband genommen.

Und nach etwas überlegen und tüfteln hatte ich es geschafft. Der erste WohlfühlimPUHls-Mantel, also quasi die lange Version der Jacke ist fertig geworden. Ich war stolz wie Bolle. Meine erste Jacke überhaupt und dann ist sie auch noch so schön geworden.

Wer jetzt denkt ohje das Schnittmuster gibt es nur mit Belegen, denkt falsch. Manja hat mir dann geschrieben, dass es eine Variante in der Anleitung gibt, wo man keine Belege, sondern Webband braucht. 🤭

Nun gut, nun bin ich fertig, aber für euch ist das Super. Den Manja´s Anleitungen sind immer super erklärt, so dass man Schritt für Schritt zum Ziel kommt.

Schön kuschelig…

Nach ein paar Änderungen des Schnittmusters wollte ich auch noch die Kurzversion der WohlfühlimPUHls-Jacke nähen. Ich hatte so einen süßen Plüsch gekauft und hatte sofort die Idee was daraus werden soll. Aber wie umsetzten? Plüsch kann stressig werden beim Nähen.

Ich wollte gerne ein Innenfutter statt nur Belege haben. Die Jacke sollte richtig kuschelig werden. Einige Überlegungen später und mit ein paar Tipps und Ideen von Martina aus dem PUH-Team ging ich an die zweite Jacke. Und ich kann euch nur sagen, dass war ein Theater… Ich war drauf und dran die unfertige Jacke zu entsorgen. Häufig macht es dann Sinn eine Nacht darüber zu schlafen. Und so war es auch. Am nächsten Tag mit neuem Schwung und einigen Infos aus dem Internet zum Thema Verstürzen ging es weiter. Ich hatte einfach vorher einen riesigen Knoten im Kopf und konnte ihn allein nicht loswerden. Wie soll das Innenfutter dran ohne, dass ich eine „Zwangsjacke“ habe?

Dank der Info´s aus dem Netz und den Tipps von Martina hat es aber dann funktioniert. Als ich dann zum ersten Mal in diese kuschelige, weiche Jacke reinschlüpfte und diese angenehme Wärme spürte, war ich ganz Happy und richtig stolz, es doch noch geschafft zu haben…

So ihr Lieben, dass war es mal wieder von mir!

In diesem Sinne, bleibt sauber…

Herzlichst, eure Herzlinde

Schreibe einen Kommentar