Jersey Kleid

Jersey Kleid

Was ein Chaos…

Ich habe mir mal wieder was in den Kopf gesetzt… 🙄
Ich wollte unbedingt dieses Kleid „Wolke“ von ManjiPuh.
Jersey Kleid… ich??? 😅 was soll ich sagen?

Eigentlich war ich im Internet auf der Suche nach einem Schnittmuster für ein Kleid. Es sollte aus Webware sein, ein Drehkleid mit Petticoat drunter. Tja, aber wer die Wahl hat, hat die Qual. Vor allem find erst mal was, was dir gefällt. Entweder ist der Ausschnitt nicht schön oder so tief das man bis ins Bärenauge schauen kann… Details erspare ich euch jetzt lieber… 😅

Nun ja, das Ende vom Lied war, dass ich wieder einmal Schnittmuster-Shopping gemacht habe. Ich habe gleich mehrere interessante Schnitte gefunden. Und wie das nun mal so ist, sind da Schnitte im Warenkorb gelandet, die ich schon lange im Auge hatte… 🤷‍♀‍ Blöderweise aber nicht das, was ich eigentlich suchte. Aber auch so ein Verhalten, scheint unter den Nähsüchtigen wohl als normal zu gelten, also warum nicht auch bei mir?

Kurzerhand habe ich dann beschlossen meine Suche nach dem eigentlichen Kleid erstmal auf Eis zulegen und meine neue Beute gleich mal zu begutachten. Schnell war klar, ich muss unbedingt eins der neuen Schnitte testen. Das verzwickte daran war leider, das sind Schnittmuster für dehnbare Stoffe, Jersey😱.

Oh-Weia, da ist er wieder, mein Alptraum, mein Eldorado, mein schlimmster Feind. Dramatik pur 😊

Der gordische Knoten

Was habe ich mir da nur bei gedacht? Soviel Jersey besitzt ich noch nicht einmal. Warum auch? Brauchte ich bisher ja kaum. Und dann bin ich immer noch dreimal um zu gelaufen.

Also musste erstmal eine Bestandsaufnahme her. Meine Nähwerkstatt wurde kurzerhand in ein Chaos verwandelt, bis es mir der blaue und der ockerfarbene Pünktchen Stoff angetan hat. Zusätzlich habe ich mich dann noch für, den Terracotta Abschluss entschieden. Der Schlachtplan reifte damit so langsam in meinem Kopf. Also flugs das Schnittmuster von ManjiPuh Jersey Kleid „Wolke“ ausdrucken, zusammenkleben und los ging es. Da im Schnittmuster „Anspruchsvoll“ stand, hatte ich Hoffnung, dass so ein Jersey Embryo wie ich, damit klar komme und endlich diese Gordische Knoten platzt.

Schritt für Schritt konnte man sich durch die gut bebilderte Anleitung hangeln. Bei dem Punkt angekommen, wo die Träger des Jersey Kleides auf die richtige Größe eingestellt werden sollten, lese ich dann Gummiband. Oh-Weia, habe ich noch Gummiband? Na klar! Vom Corona-Masken nähen war noch Gummiband da. Also ging es auch hier weiter und ich kam gut voran. Zum Ende musste ich dem Kleid unten, noch einem Rollsaumen verpassen… Rollsaumen?

Habe ich schon gesehen und was von gehört, aber selbst noch nie vernäht. Es fiel mir ein, dass ja jede Maschine eine Bedienungsanleitung hat. Ist das bei euch auch so? Erst schauen, wenn es notwendig wird 😊? Also, mal eben in die Anleitung meiner Overlook geschaut und kurzerhand ein paar Einstellungen verändert, eine Test Naht genäht und los ging es. Das war einfach. 😊

Das Ergebnis hat mich überrascht. Jersey muss kein Alptraum sein.
Ein Manko hatte das Kleid dann doch. Hinten bei den Trägern, wo der Gummi mit eingearbeitet ist, rollte sich der Stoff nach außen. Das sah nicht gut aus und versaute mir die Freude. Wie war das? Des Schneiders liebstes Werkzeug ist der Nahtauftrenner. Es blieb mir nichts anderes über, als die abgesteppte Jersey Naht wieder aufzutrennen. Ich kann euch sagen, die Bernina hat da eine ganz großartige Arbeit hingelegt. Die wieder auf zu trennen war echt knifflig. Aber aufgetrennt sieht es besser aus.

Ich bin jedenfalls für mein erstes Jersey Kleid sehr zufrieden. Ich weiß allerdings auch, was ich beim nächsten Kleid besser machen kann 😊. Und natürlich habe ich wieder einiges dazu gelernt. Und das nächste Stück Jersey… ist bereits in Arbeit 😊. Besucht mich doch bei Facebook oder Instagram. Dort poste ich in den Stories immer wieder was von meinen Werken, wo ich gerade aktiv Hand anlege 😉.

Ich freu mich auf euch
Eure Herzlinde

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Nähen. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar