Schoko und Keks

Schoko und Keks

Darf ich euch vorstellen? Gestatten, Schoko und Keks.

Schoko ist ein niedliches Mäuse Schnuffeltuch Typus Dame und Keks das dazu passende Mäuse Schnuffeltuch Typus Herr.
Man hätte auch Bonny und Clyde oder Cäsar und Cleopatra nehmen können, aber die Namen passen irgendwie besser zu dem Zielpublikum, den Kids und natürlich auch zum Mäuschen.
Jetzt fragt ihr sicherlich wie ich dazu komme. Ich, die mittlerweile einen erwachsenen Sohn hat, und so rein gar nichts mehr groß mit kleinen Kindern am Hut hat, zumindest privat. Beruflich bin ich Ergotherapeutin. Und da ich die Vielfalt meines Berufes liebe, behandele ich junge und ältere Patienten. Und genau da haben wir den Salat oder eben Schoko und Keks.?

Meine kleinen Patienten werden zur Muse

In meinen Beruf behandele ich wie oben schon beschrieben, auch Kinder und genau die haben mich auf Schnuffeltücher gebracht. Der ein- oder andere kleine Patient bringt gelegentlich schon mal sein Schnuffeltuch mit und es darf dann mal ausnahmsweise mit in die Behandlung. Stolz erzählen sie mir dann die kleinen Geheimnisse rund um den kleinen Freund. Natürlich kommen dann mal so erwachsende Aussagen wie: „Ich habe mehrere von den Schnuffeltüchern, damit ich immer eines habe falls eins auf der Nähmaschine operiert werden muss. So habe ich immer Ersatz zum kuscheln.“
Schon manchmal seltsam wie nüchtern und eindeutig solche Aussagen sind bei den Kleinen.

Inspiriert von den Kindern dachte ich mir, sowas möchte ich auch haben… ?
Öhhmm… nicht zum kuscheln! Aber zum Entwickeln für eine ITH Datei auf der Stickmaschine.
Also lautet die Devise: Je eher da ran, desto eher davon, oder der frühe Vogel fängt den Wurm.
Was mir jetzt allerdings fehlte, war die zündende Idee. Da ich in meiner Nähwerkstatt immer was zu schnuken stehen habe, an dem Tag zufällig, na was wars? Klar Schokokekse standen da. Dann hats im Hirn gezündet… Es musste ein Mäuschen sein.

Ran an den Speck

Im nächsten Step setzte ich mich an den PC und warf meine Wilcom Hatch Software an und hab erstmal ein Gesicht entworfen. Das ist meiner Meinung nach immer der schwierigste Teil. So ein Gesicht kann eine Stimmung wiedergeben und das ist eben nicht ganz einfach einzufangen. Passend dazu muss die Kopfform und die Ohren im richtigen Verhältnis stehen.

Als nächstes war der Körper dran. Hier war mein Wunsch, dass der Körper auch für weitere Kopfformen passen sollte. Ich hatte nämlich irgendwie Blut geleckt und schon weitere Ideen dazu in meinem Kopf gehabt. Zum Körper habe ich mir einige im Netz angeschaut. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, sind die Knoten bei den Armen und Beinen. Ob diese Art und Weise eine Berechtigung hat? Keine Ahnung warum die Leute das so machen. Es sieht für mich immer wie eine Misshandlung des Schnuffeltuches aus.
Aus diesem Grunde gab es eben Arme und Beine, wie bei einem Kuscheltier. Oder habt Ihr Knoten in den Armen?

Das Design des Körpers ist erstmal da und kann aber noch angepasst werden, eventuell eine zweifarbige Ausführung oder man stickt Namen und Geburtsdaten auf den Bauch. Möglichkeiten gibt es ja genug. Was mir wichtig war, ist das das ganze Schnuffeltuch nur eine Wendeöffnung hat. Ihr kennt es ja… ich sag nur: Schweizer Käse!

Safety first

Bei meiner Recherche im Internet, habe ich viele Ausführung mit zwei Wendeöffnungen gefunden. Das hat mir gar nicht gefallen, aus praktischen und den bekannten Gründen. Ein weiterer Grund ist mir die Spielzeugsicherheit. Jede Öffnung zu viel ist immer eine Sollbruchstelle der Nähte, da hier oft ein Matratzenstich zum Schließen der Wendeöffnungen angewendet wird. Mir persönlich sind diese Nähte zu schwach.

Meine Wendeöffnung ist versteckt angebracht und kann daher mit der Maschine vernäht werden.
Nachdem alles entworfen war, wurden die ersten Probeexemplare der Einzelteile gestickt. Hier zeigen sich immer wieder die Fehler, die dann im Entwurf korrigiert werden müssen, bis eben alles gut ist.
Bei dieser Korrekturphase ist übrigens dann der Mann entstanden, in dem Fall aber nicht aus der Rippe der Frau. ?

Ich habe richtig Spaß daran gefunden, diese kuscheligen Gesellen Schoko und Keks zu entwerfen. Ich denke, da kommt noch einiges…

Schreibe einen Kommentar