weihnachtlicher Türkranz

Türkranz Nachts

Nach dem ich jetzt schon einiges an weihnachtlichen Dingen genäht habe, kam mir die Idee, ein neuer weihnachtlicher Türkranz musste her.

Die Grundidee war in meinem Kopf, ich wusste daher schon genau was ich wollte. Die Basis sollte ein Weidekranz sein. Um den Weidekranz sollten eine Lichterkette mit Timerfunktion gebunden werden. Als nächstes sollten als Dekoration von mir verschiedene Anhänger zu Thema Weihnachten genäht und bestickt werden.

Ideen für den Türkranz müssen her

Nur welche Anhänger nimmt man dafür? Nach einigen Überlegungen, was dazu gut passen würde, hab ich eine kleine Liste welche Anhänger ich nähen wollte. Entschieden habe ich mich für zwei unterschiedliche Tannenbäume, eine Schneeflocke, ein Glöckchen, einen Lebkuchenmann, ein Engel und was natürlich nicht fehlen darf in der Weihnachtszeit… ein Schneemann. Zu guter Letzt soll noch eine Schleife aus weihnachtlichem Schleifenband den Abschluss bilden. Gleichzeitig kann man hinter der Schleife gut den Timer verstecken.

Es geht los!

Auf Youtube hatte ich schon mal ein Video gesehen in dem ein Tannenbaum genäht oder auch gebastelt wurde. Mit diesem Tannenbaum wollte ich starten. Das Modell ist tatsächlich eine schöne schnelle Idee die nicht nur mit Stoff, sondern auch mit Geschenkpapier funktioniert. Da ist eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Danach habe ich nochmal einen richtigen Tannenbaum aufgezeichnet und genäht und die Nahtzugabe für einen coolen Fransenlook mit der Zickzackschere zurück geschnitten. Ich finde auch den zweiten Tannenbaum echt gelungen, aber wie immer, alles ist Geschmackssache.

Eine Schneeflocke wollte ich unbedingt für den Türkranz haben. damit das Rad nicht immer doppelt erfunden wird, nutzte ich die Schneeflocke die schon beim Adventskalender sticken dabei war. Also musste diese Stickdatei auf einen weißen Stoff gestickt werden und wurde dann von mir in der gleichen weise weiterverarbeitet, wie der Tannenbaum.

Ich hatte beim letzten Ausflug zu Tedi schöne Glöckchen gefunden, die gut zu Weihnachten passen. Gesagt, getan, gekauft! Also habe ich ein Glöckchen nach der gleichen Art und Weise wie der Tannenbaum mit Fransenlook genäht und statt einen Glockenklöppel ein Glöckchen daran genäht.

Ein Lebkuchenmann durfte natürlich angelehnt an die Lebkuchenfiguren auch nicht fehlen. Genügend braune Stoffreste hatte ich auch noch da. Also wurde der Lebkuchenmann auf den braunen Stoff gestickt und zusätzlich bekam er natürlich ein gesticktes Herzchen, wie alle Figuren. Der Fransenlook wurde hier weitergeführt.

Der weihnachtliche Engel sollte wieder einen besonderen „Look“ bekommen. Da noch genügend ockerfarbener Stoff vorhanden war, wurde die Stickdatei für diesen Stoff als Hintergrund entworfen und gestickt.

Als letztes fehlte noch der Schneemann. Das war echt eine Herausforderung. Der Hauptteil ist als Applikation in der Stickmaschine entstanden. Die Knöpfe, die Augen und die Nase wurden normal gestickt. Die beiden Teile, die Vorder- und die Rückseite waren leider nicht ganz so einfach zusammen zu nähen. Egal ob geklemmt oder gesteckt mit Nadeln, der Stoff rutsche immer wieder hin und her beim nähen… Aber nach viel fluchen und einer guten Portion Konzentration, hat es dann geklappt.

Für die Tannenbäume sowie das Glöckchen nutzte ich sogenannte Glanzeffektfäden. Dieses Garn braucht zur Verarbeitung eine spezielle Nadel. Diese Nadel, (Metallicnadel) ist eine Leihgabe aus der Stickmaschine. Sie hat ein größeres Nadelöhr und eine Fadenführung. Dadurch läuft es einigermaßen stabil in der Maschine. Mit einer normalen Nadel ist der Fadenriss schon vorprogrammiert, weil hier das Nadelöhr zu klein ist.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Nähen. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar